In d‘ Wein - Tagespflege
teilstationäres Angebot Mit der Tagespflege bietet die Diakonie Weiden eine zusätzliche Versorgungsmöglichkeit für betreuungs- und pflegebedürftige Menschen, als teilstationäres Angebot. Menschen, die die Tagespflege besuchen, haben einen Pflege- und Hilfsbedarf auf Grund von Einschränkungen, sei es körperlich, seelisch, kognitiv oder sozial. Die Tages- pflege versucht mit ihrem Angebot auch dem Alleinsein, der Einsamkeit, der sozialen Isolierung und den einher- gehenden Risiken von Erkrankungen zu begegnen. Besonderen Betreuungsbedarf haben Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen, diese benötigen eine strukturierte Tagesbetreuung und fachliche Vor- gehensweise. Aber nicht nur die Beeinträchtigungen der zu Pflegenden hat die Tagespflege Blick, sondern auch die pflegenden Angehörigen, die eine Entlastung durch die Tagespflege erfahren sollen. Die Tagespflege ist an 5 Tagen pro Woche, montags bis freitags von 8.00 bis 16:30 Uhr geöffnet und bei Bedarf auch an Wochenendtagen. Für alle Besucher der Tages- pflege wird die Möglichkeit angeboten, sich von unserem Fahrdienst von Zuhause abholen und wieder nach Haus bringen zu lassen. Informieren Sie sich einfach bei einem Besuch in einer unserer Einrichtungen.
W e i d e n
Die Tagespflege Die Diakonie Weiden hat im Allstadtquartier, Mitte Weiden, Räumlichkeiten für die Tages- pflege gefunden. Auf knapp 350m² stehen 25 Gästen mehrere Therapie-, Gemein- schafts-, und Ruheräume, eine Mitmach- küche und ein Außenbereich mit Terrasse zur Verfügung. "Der Schwerpunkt liegt auf der sozialen Integration. Gemeinsame Aktivitäten, wie Basteln, Singen, Kochen, kleine Ausflüge oder leichte Gartenarbeit sollen die Gemein- schaft stärken und die Teilnahme am gesell- schaftlichen Leben ermöglichen. Für viele vor allem auch demenzkranke Gäste ist ein geregelter Tagesablauf wichtig. Aus diesem Grund seien die Tage immer gleich strukturiert. Nach einem gemeinsa- men Frühstück ist Zeit für Gruppenaktivi- täten oder Einzeltherapien, die mit den Ärzten abgesprochen werden. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Wer möchte, kann beim Tischdecken mithelfen. Für die Mittagspause stehen mehrere Ruhe- sessel zur Verfügung. Bis zum Kaffeetrinken am Nachmittag ist wiederum Zeit für beispielsweise Gedächt- nis- oder Mobilitätstraining. Die jeweiligen Aktivitäten zur Förderung und Erhaltung von praktischen, sozialen, motorischen und geis- tigen Fähigkeiten können aus dem Wochen- plan entnommen werden. Beim persön- lichen Aufnahmegespräch können zusam- men mit den Angehörigen gemeinsame Ziele und Maßnahmen festgelegt werden.
 Diakonisches Werk Weiden e.V.  Diakonisches Werk Weiden e.V.
Die Tagespflege Die Diakonie Weiden hat im Allstadt- quartier, Mitte Weiden, Räumlichkeiten für die Tagespflege gefunden. Auf knapp 350m² stehen 25 Gästen mehrere Therapie-, Gemeinschafts-, und Ruheräume, eine Mitmachküche und ein Außenbereich mit Terrasse zur Verfügung. "Der Schwerpunkt liegt auf der sozialen Integration. Gemein- same Aktivitäten, wie Basteln, Singen, Kochen, kleine Ausflüge oder leichte Gartenarbeit sollen die Gemeinschaft stärken und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Für viele vor allem auch demenzkranke Gäste ist ein geregelter Tagesablauf wichtig. Aus diesem Grund seien die Tage immer gleich strukturiert. Nach einem gemeinsamen Frühstück ist Zeit für Gruppenaktivitäten oder Einzeltherapien, die mit den Ärzten abgesprochen werden. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Wer möchte, kann beim Tischdecken mithelfen. Für die Mittagspause stehen mehrere Ruhesessel zur Verfügung. Bis zum Kaffeetrinken am Nachmittag ist wiederum Zeit für bei- spielsweise Gedächtnis- oder Mobilitätstraining. Die jeweiligen Aktivitäten zur Förderung und Erhaltung von praktischen, sozialen, motorischen und geistigen Fähigkeiten können aus dem Wochen-plan entnommen werden. Beim persönlichen Auf- nahmegespräch können zusammen mit den Angehörigen ge- meinsame Ziele und Maßnahmen festgelegt werden. teilstationäres Angebot Mit der Tagespflege bietet die Diakonie Weiden eine zusätzliche Versorgungsmöglichkeit für betreuungs- und pflegebedürftige Menschen, als teilstationäres Angebot. Menschen, die die Tagespflege besuchen, haben einen Pflege- und Hilfsbedarf auf Grund von Einschränkungen, sei es körperlich, seelisch, kognitiv oder sozial. Die Tages-pflege versucht mit ihrem Angebot auch dem Alleinsein, der Einsamkeit, der sozialen Isolierung und den einher-gehenden Risiken von Erkrankungen zu begegnen. Besonderen Betreuungsbedarf haben Menschen mit geronto- psychiatrischen Erkrankungen, diese benötigen eine strukturier- te Tagesbetreuung und fachliche Vorgehensweise. Aber nicht nur die Beeinträchtigungen der zu Pflegenden hat die Tages- pflege Blick, sondern auch die pflegenden Angehörigen, die eine Entlastung durch die Tagespflege erfahren sollen. Die Tagespflege ist an 5 Tagen pro Woche, montags bis freitags von 8.00 bis 16:30 Uhr geöffnet und bei Bedarf auch an Wochenendtagen. Für alle Besucher der Tagespflege wird die Möglichkeit angeboten, sich von unserem Fahrdienst von Zu- hause abholen und wieder nach Haus bringen zu lassen. Informieren Sie sich einfach bei einem Besuch in einer unserer Einrichtungen.
Tagespflege - In d‘ Wein
W e i d e n
 Diakonisches Werk Weiden e.V.  Diakonisches Werk Weiden e.V.